Ensemble Vocalisa Variabile
Damensextett, das seit 2008 in variabler Besetzung ein breit gefächertes Repertoire klassischer und kirchlicher Vokalmusik aus vielen Epochen bietet. Hier zu sehen: Regina Kabis, Anja Bittner, Claudia Kienzler, Candida Schlabach-Uhl, Barbara Ostertag, Gabriele Kniesel (Leitung)
> Presseartikel „Engelsgesang in der Georgskirche“ Badische Zeitung (10.01.2017)
Eigene Werke und Veranstaltungen der letzten Jahre (Auswahl):
- 2017 „Ich seh den Kahn im Hafen fast geborgen“ – Liederabend mit der Pianistin Suzu-Anne Gerloff
Kompositionen und Uraufführungen eigener Werke:
- 2017 „Moabiter Lieder“, 7 Lieder für Fagott und Mezzosopran (Text: Albrecht Haushofer)
- 2016 „Vergänglichkeit“, Melodram für barockes Instrumentarium und Mezzosopran (Text: J. P. Hebel)
- 2014 „Totentanz in der Beinhaus-Kapelle zu Bleibach“ – 14 Lieder für Cello und Mezzosopran (Text von 1722)
- 2013 „3 Lieder für mittlere Stimme und Flöte“ (Text: Gertrud Kolmar)
- 2011 „Müllkantate“ für Sänger-Quartett (Text: V. J. Trub)
- 2010 „Meine Mutter wird Soldat“ Liederabend zwischen Tucholsky, Eisler und Schumann
- 2009 „Zwiegespräch im Licht des Dritten“ – Solo für Subbassflöte in G mit Stimme
- 2008 „Melodram am Ende des Jahres Zweitausend“ für solistisches Vokalquartett (Text: V. J. Trub)
- 2008 „Grottenfalscher Rindviehwalzer“ für Flöten, Klarinetten und Fagotte (Musikschule Müllheim)
- 2007 „Lebensschiff“ Solo für eine Sängerin mit Blockflöten (nach O. Loerke)
- 2007 „Geschichte von Onkelchen“ Duett für Tenor und Alt (Text: V. J. Trub)
- 2006 „Hans Huckebein – der Unglücksrabe“ für sechs Fagotte, Fagottino und Sprecher (nach Wilhelm Busch)
Beispiele:
- >> Presseartikel: Badische Zeitung zum Beitrag bei „L’Horloge et la Montre“
- >> Video: Auftritt in Odessa beim 10. Festival für Neue Musik (Klavier: Hansjörg Koch)
- Ein kleines Beispiel für eine Improvisation mit Stimme und Schlagzeug nach Erich Fried